Lade Beiträge...
  • Photo by Jonathan Smith on Unsplash

    Starke Ausrichtung für agile Produktteams

    Mit einer starken Ausrichtung weiß ein Team immer, warum es ein Ziel erreichen will und warum es den nächsten Schritt unternimmt.

  • Modern Agile

    Modern Agile – Moderne Werte

    Die Werte vom agile Manifesto sind gut. Doch passen deren Werte eigentlich noch zur modernen Produktentwicklung? Passen die von Modern Agile vielleicht eher?

  • Komplexität

    Komplexität kontern

    Wie meistert ein Team methodisch die Komplexität von neuen Vorhaben, um nicht von Anforderungen, Rahmenbedingungen und Stakeholdern erschlagen zu werden?

  • Agile Leadership

    Agile Leadership – Wo bleiben die Führungskräfte?

    Wie verändern sich Organisationsstruktur und Führung im agilen Kontext?

  • Was muss ein Product Owner können?

    Was sind die Kern-Fähigkeiten eines guten Product Owners? Worauf kommt es abseits von schillernden Methoden und Tools an?

  • Roadmap

    Zielorientierte agile Produktplanung

    Agile Produktteams fokussieren sich gerne auf ihr Backlog. Jegliche Planung darüber hinaus fällt schnell in die Kategorie “nicht agil”. Doch Produktplanung ist eigentlich eine sehr agile Vorgehensweise. Vor allem dann, wenn mit Zielen geplant wird.

  • Eisberg

    Schätzung – Die Spitze des Eisbergs

    Die Schätzung eines agilen Teams können für dieses ein leidiges Thema sein. Beim Wechsel von Feinkonzeptionen und reinen Aufwandsschätzungen hin zu agiler Softwareentwicklung und Story Points beobachte ich diese Verhaltensweisen: Stakeholder außerhalb des Teams denken weiterhin…

  • Hilfreiche Apps für erfolgreiche Workshops

    So anschaulich Ergebnisse eines Workshops auf Flipcharts und Pinnwänden auch sind, sie eignen sich nicht zur dauerhaften Aufbewahrung und zur Verteilung über digitale Kanäle. Ich möchte hier einige Apps vorstellen, die sich…

  • 5 Tipps für gutes Stakeholder-Management

    Anforderungen, Ideen, Ziele, Strategie, Vision und Feedback von Stakeholdern sind wichtige Einflüsse für ein erfolgreiches Produkt-Team. Denn wenn Stakeholder und Produktteam Hand in Hand an einem Produkt arbeiten, stärkt das Akzeptanz und…