Erfahrung



Agiles Coaching für Business Intelligence

Für einen Business-Intelligence Bereich habe ich zwei agile Produktteams sowie das Führungsteam gecoacht. Das Coaching umfasste Methodik und Vorgehensweise der agilen Produktentwicklung. Dazu gehörten Backlog-Management, Etablierung von Produktvisionen und -Roadmaps, Product-Discoveries sowie Kreativ-Workshops. Darüber hinaus habe ich das Führungsteam intensiv bezüglich der Organisationsentwicklung begleitet. Dies umfasste die Einführung von regelmäßigem Feedback, Moderation von Workshops, Methodencoaching und Beratung bei Neustrukturierung von Teams und Organisation.

  • Kunde Zentrale Business-Intelligence für eine Konzerngruppe in Hamburg
  • Zeitraum 09/2016 bis heute
  • Branche Business Intelligence
  • Rolle Agiler Coach
  • Methode Scrum

Business Intelligence

Agiles Produktmanagement für Business Intelligence

Mit einem Team von Data-Scientists und Data-Architects habe ich neue Produkte entwickelt und bestehende weiterentwickelt. Diese basierten auf aktuellen Technologien aus dem Business-Intelligence Umfeld und hatten ihren Schwerpunkt auf der Analyse von historischen Daten oder Realtime-Daten, um daraus nützliche Erkenntnisse für E-Commerce zu generieren.

 

  • Kunde Zentrale Business-Intelligence für eine Konzerngruppe in Hamburg
  • Zeitraum 03/2016 bis 07/2016
  • Branche Business Intelligence
  • Rolle Product Owner
  • Methode Scrum

Digitales Marketing

Aufbau eines agilen Teams für digitales Marketing

Zur Neustrukturierung und Neuausrichtung des Themas „Digitales Marketing“ habe ich zusammen mit dem Kunden ein neues agiles Team aufgebaut. Diese umfasst ein Scrum-Team aus Produktmanagern, Entwicklern, Designern und Testern das von Marketing-Managern aus den Fachabteilungen unterstützt wird, sowie agile Prozesse, ein Entscheidungsgremium und die Finanzierungsstrategie.

  • Kunde Handels- und Dienstleistungskonzern mit Sitz in Hamburg
  • Zeitraum 01/2014 bis 12/2015
  • Branche E-Commerce
  • Rolle Agiler Projektleiter
  • Methode Scrum

Ipad-App

iPad-App für E-Commerce

Für die Optimierung und den Ausbau einer bereits auf dem Markt befindlichen iPad-App leitete ich ein agiles Entwicklungsteam. Das Team bestand aus Produktmanagern, Entwicklern, Applikationsmanagern, Testern und Designern.

Die iPad-App bildet einen vollständigen großen E-Commerce-Shop vom Kunden ab und dient als Grundlage für den Test von neuen Konzepten und Experimenten zur Kundeninspiration, Navigation und Suche.

  • Kunde Handels- und Dienstleistungskonzern mit Sitz in Hamburg
  • Zeitraum 08/2013 bis 12/2013
  • Branche E-Commerce
  • Rolle Product Owner
  • Methode Scrum

Datenversorgung

Datenversorgung für mobilen E-Commerce

Im Rahmen eines vollständigen Relaunches der E-Commerce-Plattform leitete ich ein Entwicklungsprojekt für den Neuaufbau der Datenversorgung und Services für den Mobilshop und die iPad-App der Plattform.

Mit der neuen Datenversorgung wurde das Backend des Kunden von Grund auf neu angebunden, so dass eine deutliche Verbesserung der Performance und eine massive Steigerung der Aktualität von Daten erzielt wurde.

  • Kunde Handels- und Dienstleistungskonzern mit Sitz in Hamburg
  • Zeitraum 03/2013 bis 10/2013
  • Branche E-Commerce
  • Rolle Product Owner
  • Methode Scrum

E-Commerce

Optimierungsprojekte für E-Commerce

Für eine bestehende E-Commerce-Plattform habe ich mehrere Projekte zur Optimierung von Prozessen, Services und Daten durchgeführt.

Die Projekte reichten von der Neugestaltung von Release-Prozessen, über Discoveries zu neuen technische Architekturen bis hin zur Einführung eines Produktinformationssystems.

  • Kunde Handels- und Dienstleistungskonzern mit Sitz in Hamburg
  • Zeitraum 09/2012 bis 03/2013
  • Branche E-Commerce
  • Rolle Agiler Projektleiter
  • Methode PMI

Medizintechnik / Mikroskopie

Relaunch CMS für Medical Systems und Microscopy

Auf Basis einer Designkonzeption nahm ich für das Umsetzungsprojekt die Projektleitung, inklusive der Koordiniation von Konzeption, technischer Realisierung und Einführung, vor. Die neue Website basiert auf FirstSpirit.

An dem Projekt haben Marketing- und Vertriebs-Manager, sowie Entwickler, Designer, Tester und Administratoren des Kunden teilgenommen. Anforderungen und Konzepte wurden mittels SCRUM agil umgesetzt. Regelmäßige Workshops zu Design/Layout, fachlichen Konzepten und Technik sorgten für die gezielte Anpassung von Backlog und Layout.

  • Kunde Führendes Unternehmen der optischen Medizintechnik mit Europazentrale in Hamburg
  • Zeitraum 02/2011 bis 08/2012
  • Branche Medizintechnik
  • Rolle Product Owner
  • Methode Scrum

Hotspots

Konzept CMS für WLAN-Hotspots

In strukturierter agiler Vorgehensweise habe ich eine umfassende fachliche und technische Konzeption zum Relaunch von öffentlichen WLAN-Zugängen vorgenommen. Technische Basis ist das CoreMedia CMS.

In enger Zusammenarbeit mit Marketing und IT erstellte ich zuerst eine Machbarkeitsstudie und initiierte dann mit einem Dienstleister eine technische Feinkonzeption für die darauffolgende Umsetzung.

  • Kunde Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
  • Zeitraum 01/2011 bis 07/2011
  • Branche Telekommunikation
  • Rolle Konzepter
  • Methode PMI

Investment-Portal

Relaunch Vermittlerportal für Investmentfonds

Für eine private Investmentbank wurde ein Vermittlerportal von Grund auf neu umgesetzt. Über das neue Portal werden Investmentfonds verwaltet, so dass Vermittler hiermit Kunden gezielt Angebote schnüren können.

Das Arbeitsspektrum umfasste die Konzeption, die Umsetzung und die Einführung des neuen Portals auf Basis von Liferay. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilung und IT ein bestehendes Portal komplett neu umgesetzt und auf eine moderne technische Grundlage gehievt.

  • Kunde Private Investmentbank mit Sitz in Hamburg
  • Zeitraum 07/2010 bis 01/2011
  • Branche Banking
  • Rolle Product Owner
  • Methode Scrum

communication

Konzept CMS für Email-Deflection

Konzeption von technischer Architektur und Organisation für die automatische Bearbeitung von Service-Anfragen eines großen Service-Centers mit mehreren tausend Endkundenanfragen täglich.

Das Konzept bereitete die darauffolgende Umsetzung auf Basis der vorhandenen CoreMedia CMS vor.

  • Kunde Führendes Telekommunikationsunternehmen mit Firmenzentrale in Bonn
  • Zeitraum 01/2010 bis 07/2010
  • Branche Telekommunikation
  • Rolle Konzepter
  • Methode PMI

Projekte vor 2010

Erfahrung vor 2010

06/2009-12/2009 – Relaunch einer Vertriebswebsite eines führenden CMS-Herstellers auf Basis von CoreMedia CMS.

05/2008-05/2009 – Realisierung einer Infrastruktur für großflächige Qualitätssicherung für einen Anbieter von Online-Lotterie in Hamburg.

09/2007-05/2008 – Realisierung eines Content-Management-Systems für technische Dokumentation für einen führenden Hersteller von Hausgeräten in München.

01/2002-09/2007 – Festanstellungen als Senior-Softwareentwickler und technischer Projektleiter

 


Profil-Download